spot_img

3A – Advanced Automation & Autonomy – mit Agritechnica-Silbermedaille ausgezeichnet

Must read

Harsewinkel/Oirlo/Hasbergen-Gaste, im September 2023. Der weltweit erste herstellerübergreifende Autonomieverbund in der Landtechnik „3A – ADVANCED AUTOMATION & AUTONOMY“ wurde von der Agritechnica-Neuheitenkommission mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. Die Gründungspartner CLAAS, AgXeed und Amazone sehen sich durch die renommierte Auszeichnung im offenen Ansatz und den Zielen des Verbunds, Entwicklung sowie Normung und Marktreife teil- und vollautonomer Zugmaschinen-Geräte-Kombinationen stärker zu forcieren, bestätigt.
Zukunft gemeinsam gestalten – mit vielfältigen Lösungen für die Praxis

Fortschreitende Prozessautomatisierung und Autonomie werden auf der im November in Hannover stattfindenden Agritechnica zentrale Gesprächsthemen zwischen Herstellern und Landwirten sowie Lohnunternehmern sein. Dank 3A – ADVANCED AUTOMATION & AUTONOMY, wird dieser Themenkomplex in diesem Jahr allerdings auch viele herstellerübergreifende Gespräche bestimmen.

Dass Hochautomatisierung und Autonomie keine reine Zukunftsmusik sind, sondern schon bald ein fester Bestandteil landwirtschaftlicher Praxis, wird durch eine Silbermedaille der Agritechnica-Neuheitenkommission für den 3A Verbund untermauert. „Wir freuen uns außerordentlich, im Vorfeld der Weltleitmesse für Landtechnik unter den ausgezeichneten Preisträgern zu sein “, erklären die 3A Gründungsmitglieder CLAAS, AgXeed und Amazone. „Der offene, herstellerübergreifende Ansatz des Verbunds ermöglicht nicht nur innovationsstarken Groß- und Mittelstandsunternehmen der Branche, sondern auch kleineren Herstellern mit weniger Entwicklungsressourcen, an der fortschreitenden Automatisierung in der Feldwirtschaft teilzuhaben. Die Vorteile liegen auf der Hand: Technologien werden durch Bündelung von Kompetenzen zügiger bis zur Marktreife entwickelt und die Normung beschleunigt. Darüber hinaus erhalten Landwirte und Lohnunternehmer Zugang zu einer breiten, bunten Vielfalt an Herstellerlösungen, welche Teil eines integrierten, offenen End-to-End Managementsystems sind. So können sie ungeachtet von Marke und Farbe die optimale Technik für ihren Betrieb und ihre Bedürfnisse wählen.“

Die erste gemeinsame Entwicklung des 3A Verbunds ist eine Planungs- und Ausführungssoftware, die unter Verwendung der AgXeed Box und mit Hilfe der standardisierten ISOBUS Schnittstelle auch zur hochautomatisierten bis autonomen Steuerung von Traktoren und Anbaugeräten verwendet werden kann. Anbaugeräten wird mittels dieser Schnittstelle ermöglicht, mit Feldrobotern, AgBots und Traktoren hinsichtlich einer automatisierten oder autonomen Prozessoptimierung zu interagieren. Über die gesamte Prozesskette von der Planung über die Durchführung bis hin zur Analyse werden Betriebsleiter und Fahrer entlastet und die Effizienz von Feldarbeiten gesteigert.

Amazone AutoTill für Mulchgrubber, die AgXeed Box und CLAAS Autonomy connect sind erste, für den hochautomatisierten bis autonomen Praxiseinsatz dieser Planungs- und Auswertesoftware entwickelte Produkte. Weitere herstellerübergreifende Anwendungen in allen praxisüblichen Prozessen der Außenwirtschaft werden folgen. Dafür werden sich weitere Hersteller dem Verbund anschließen, um an dem Ausbau der Anwendungsvielfalt aktiv mitzuwirken.

 


Über CLAAS

Das 1913 gegründete Familienunternehmen CLAAS (www.claas-gruppe.com) ist einer der weltweit führenden Hersteller von Landtechnik. Das Unternehmen mit Hauptsitz im westfälischen Harsewinkel ist Weltmarktführer bei Feldhäckslern. Die europäische Marktführerschaft besitzt CLAAS darüber hinaus in einem weiteren Kernsegment, den Mähdreschern. Auf Spitzenplätzen in weltweiter Agrartechnik liegt CLAAS auch mit Traktoren sowie mit landwirtschaftlichen Pressen und Grünland-Erntemaschinen. Zur Produktpalette gehört ebenfalls modernste landwirtschaftliche Informationstechnologie. CLAAS beschäftigt mehr als 12.000 Mitarbeiter weltweit und erzielte im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 4,9 Milliarden Euro.

Über AgXeed

AgXeed wurde 2018 gegründet und hat sich schnell zu einem weltweiten Vorreiter im Bereich der landwirtschaftlichen Autonomie entwickelt. Die innovativen AgXeed Technologien helfen bei der Bewältigung der globalen Herausforderungen einer nachhaltigen Lebensmittelproduktion unter Berücksichtigung bedeutender Aspekte wie Fachkräftemangel, Bodenschutz und Ressourceneffizienz. Die AgBots von AgXeed sind benutzerfreundlich, aber auch leicht und arbeiten daher unterhalb der irreversiblen Bodenverdichtungsschwelle. Dies verhindert eine weitere Bodendegradation, fördert das Wachstum gesünderer Pflanzen und führt zu höheren Erträgen. Durch den Einsatz der Software und Datenmodelle von AgXeed erhalten Landwirte die Möglichkeit, ihre Betriebsabläufe proaktiv zu steuern und zu optimieren, indem sie alle Phasen des saisonalen Bewirtschaftungszyklus nahtlos miteinander verbinden. Die AgXeed Produktpalette umfasst derzeit drei AgBots mit unterschiedlichen Fahrwerkskonzepten in Leistungsbereichen von 75 bis 160 PS, die aktuell in mehr als 20 Ländern, darunter Australien, Kanada und wichtige europäische Regionen, verfügbar sind. Diese Marktpräsenz wird durch ein Netzwerk hochqualifizierter Vertriebspartner unterstützt. Weitere Informationen: www.agxeed.com.

Über Amazone

Die AMAZONEN-WERKE H. Dreyer SE & Co. KG mit Hauptsitz in 49205 Hasbergen-Gaste stellen Land- und Kommunalmaschinen her. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt an neun verschiedenen Produktionsstandorten rund 2.000 Mitarbeitende. Zum Landmaschinenprogramm zählen Bodenbearbeitungsgeräte, Sämaschinen, Düngerstreuer und Pflanzenschutzgeräte. Seit 2019 gehört die SCHMOTZER Hacktechnik zur AMAZONE Gruppe. Auf Basis dieser Kernkompetenzen ist AMAZONE heute der Spezialist für den „Intelligenten Pflanzenbau“ in der Landwirtschaft. Weitere Informationen: www.amazone.de.

More articles

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Latest article